CSipSimple, pbxes.org 1und1 VOIP Android

Nachdem mein Voip mit 1und1 und der Android App CSipSimple nicht aus dem internen Netz bei mir Zuhause funktioniert, habe ich es mal mit der kostenlosen virtuellen Telefonanlage von pbxes.org probiert.

Und siehe da! Funktioniert einwandfrei!

Folgende Schritte sind durchzuführen:
- Bei pbxes.org einen kostenlosen Account erstellen
- Die Amtsleitung zu 1und1 einrichten:
username: 49VorwahlOhneNullRufnummer
passwort: euer Passwort
sip server: sip.1und1.de
wichtig bei Name der Amtsleitung muss bei 1und1 49VorwahlOhneNullRufnummer eingetragen werden!
- Eine Nebenstelle anlegen mit nem Namen z.B. Durchwahl 100 und Display Name Test
- Abgehende Wahlregel definieren: Bei Name wieder Test und dann mit der Amtsleitung verknüpfen.
 

In CSipSimple ein Basic Account hinzufügen mit folgenden Daten:

Kontoname: Test
Benutzername: eueraccountname-100 (Die 100 ist hier die Durchwahl der eben angelegten Nebenstelle)
Sip-Server: pbxes.org:5060
Passwort: euerPasswort

erstellt am 09.09.2011 um 22:11:13 von Alexander Rausch

Kommentare

Frage - Fritz!Box 7170 & Android CSipSimple schrieb am 08.10.2011 um 19:51:06
Hallo,
 
ich habe nach der oben aufgeführten Konfiguration eingerichtet.
 
Meine Rufnummer in meinem Adroid-Gerät ist registriert und kann über eine WLAN-Verbindung abgehende Telefonate führen.
Bei eingehende Telefonate klingelt mein Adroid-Gerät nicht - nur das angeschlossene Telefon an meiner Fritz!Box.
 
Können Sie mir weiterhelfen und was mache ich falsch?
 
Vielen Dank für Ihre Mühe!
 
Gruß,
 
Tom
alex schrieb am 08.10.2011 um 22:04:45
Hallo,
Ich habe eingehende Anrufe leider auch noch nicht zum Laufen bekommen. Bei pbxes.org muss auf jeden Fall eine Wahlregel für einkommende Anrufe eingetragen werden. Das Tutorial oben beschreibt nur die Wahlregel für ausgehende Anrufe.
Das dein normales Telefon klingelt kann vielleicht daran liegen, dass du die gleiche Telefonnummer auf Smartphone und normales Telefon verwendest? Evtl. greift hier dann die FritzBox das Telefonat ab weil diese auch bei deinem Voip Account angemeldet ist.
Ich nutze für mein Android Phone eine zweite separate Nummer. Leider bekomme ich auch noch keinen Anruf durchgeroutet, es ist immer besetzt.
alex schrieb am 08.10.2011 um 22:42:54
Habe nochmal recherchiert, so funktionierts:

Eingehende Wahlregel anlegen und bei dem Feld Amtsleitung: 49VorwahlOhneNullRufnummer eintragen.

Der Rest kann auf Standart bleiben.
SUPER !!! schrieb am 09.10.2011 um 13:06:26
Super - VIELEN DANK !!!
 
Klappt jetzt alles - FRITZ!Box bzw. angeschlossene Telefon & Handy klingelt !!!
 
Hab es über die Anleitung "TCP" versucht und alles einwandfrei.
 
VIELEN herzlichen Dank & viel Glück bei der Hochzeit :-).
alex schrieb am 09.10.2011 um 14:15:04
Danke und schön das ese jetzt funktioniert 
nieman schrieb am 14.12.2011 um 18:15:58
OK klingt ja super, eine frage noch:
Habt ihr die Einstellungen bei der Fritzbox so gelassen, also den 1&1 Server etc, oder da auch die daten von pbxes eingetragen?
alex schrieb am 15.12.2011 um 07:39:31
Die Fritzbox kannst du so lassen wie sie ist. Das Smartphone baut eine eigene Verbindung auf ;)
nieman schrieb am 17.12.2011 um 11:29:02
Ok ich denke jetzt geht alles, warte nocvh auf einen eingehenden anruf ;)
Man könnte noch erwähnen, dass man bei Einrichtung der Eingehenden wahlregel natürlich unter Während der Geschäftszeiten bei Nebenstelle die eingerichtete Nebenstelle auswählt, und ganz unten erzwinge Geschäftszeiten.
Vielen Dank :-P
viper1209 schrieb am 15.01.2012 um 15:25:59
Danke für die Anleitung, funktioniert (fast) alles Super.
Nur ein Problem hab ich:
Wenn ich angerufen werde funktioniert alles, aber wenn ich anrufe versteht mich die Gegenstelle nicht(großes Delay, sehr verzerrt und ich höre mich selber(da allerdings relativ klar, aber mit echo) aber das was die Gegenstelle sagt kommt vollkommen klar rüber.
Woran könnte das denn liegen?
Volkan! schrieb am 09.02.2012 um 11:54:44
Hallo und Danke für die Anleitung!
Die Anleitung ist sehr kurz und bündig, also nichts für ahnungslose Frischlinge.
Frischlinge sollten sich noch mehr mit Infos eindecken, aber dafür gibts ja google.
Ansonsten hat es auch bei mir geklappt mit:
PBxes -> 1und1 -> csipsimple -> Samsung Galxy R (fast gleich wie Galaxy S2)
Die Verbindung klappt.
Ich kann anrufen vom Handy; Gegenstelle sieht meine Haustelefonnummer von 1und1
Gegenstelle ruft meine 1und1 Hausnummer an-> mein Handyklingelt und Zeigt mir Televonnumer vom Anrufer!
Alles 100%
...... aaaaaaber
Gesprächsqualität : ich höre Anrufen in super Qualität, laut und deutlich
                            aber der Anrufer kann mich kaum hören und verstehen.
Alles ausprobiert über W-Lan, also keine Drosselung der Verbindung.
Fazit:
Funktioniert -> ja
Brauchbar ->   nein
Aber ich arbeite noch da dran.
Wäre super wenn mal einer eine brauchbare Anleitung schreibt wie das direkt mit
1und1 daten geht, ohne Umwg über PBXes.
GRuß
Volkan

Bitte nutze das folgende Formular um ein Kommentar zu schreiben.
Zum Formatieren kann BB-Code genutzt werden.


Bot-Schutzabfrage: Was ist 2+5


Zurück