Linux Mencoder: Großes AVI Video verkleinern

Um größere AVI Aufnahmen zu schrumpfen kann folgender Einzeiler benutzt werden:

mencoder grosse_datei.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2000 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=128 -of avi -o kleine_datei.avi


Mittels dem Tool mencoder wird hiermit eine größere AVI Videodatei in eine kleinere mit DivX kompatiblen Codec komprimiert.

erstellt am 01.09.2010 um 21:22:33 von Alexander Rausch

Kommentare

Hermann Seegert schrieb am 30.06.2014 um 08:02:38
Hallo Alexander,
super Tool, danke für diesen Tipp hier. Die vbitrate habe ich auch mal ein bisschen geändert, bei 1000 ist die Qualität immer noch annehmbar und die Datei ist nur etwa 15% so groß wie das Original. Das Tool arbeitet zwar nicht sonderlich schnell, aber das liegt natürlich mit an meinem altersschwachen PC. Es tut aber, was es tun soll wunderbar. Gibt's irgendwo eine Hilfe über mencoder, ich habe es mit "man", "info" und natürlich "--help" versucht; alles ohne Erfolg...
Viele Grüße
Hermann
Alex schrieb am 30.06.2014 um 08:18:12
Hallo Hermann,
Schau mal unter http://wiki.ubuntuusers.de/MEncoder und den im unteren Bereich der Seite verlinken Seiten. Vielleicht ist das ganz interessant für dich zum Lesen.

Bitte nutze das folgende Formular um ein Kommentar zu schreiben.
Zum Formatieren kann BB-Code genutzt werden.


Bot-Schutzabfrage: Was ist 2+5


Zurück