Ubuntu: ATI Catalyst 10.8 CCC speichert kein Overscan

UPDATE:
Catalyst 10.9 behebt das Problem unter Ubuntu nicht, jedenfalls nicht bei mir. Ich habe ein Downgrade auf 10.7 vorgenommen. Das war die letzte Version in der das CCC die Overscan-Einstellungen gespeichert hat.

Unter Windows gibts jetzt den Catalyst 10.9a Hotfix, welcher das Problem behebt.

Auszug aus dem Changelog:
High-Definition Multimedia Interface (HDMI) overscan / underscan settings are restored upon system reboot


Download hier:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATICatalyst109Hotfix.aspx

-----------

Leider speichert der aktuelle ATI Catalyst Treiber in der Version 10.8 keine Einstellungen welche im Catalyst Control Center (amdcccle) bezüglich Overscan getroffen werden.

Ich habe es gemerkt, weil ich nach jedem Reboot die Overscan Option für HDMI auf 0% neu einstellen musste. Ansonsten bleiben unschöne schwarze Balken um das eigentliche Bild.

Anscheinend sind auch manche Windows Benutzer betroffen. Hier gibt es im AMD Game Forum ein Workaround

Für Ubuntu konnte ich ebenfalls ein kleines Workaround finden. Die Overscan Einstellungen können via aticonfig Tool bei jedem Login automatisch gesetzt werden.

Dazu müssen die folgenden Zeilen in die Datei /home/{user}/.bashrc eingetragen werden:

aticonfig --set-dispattrib=tmds2i,positionX:0 > /dev/null
aticonfig --set-dispattrib=tmds2i,positionY:0 > /dev/null
aticonfig --set-dispattrib=tmds2i,sizeX:1920 > /dev/null
aticonfig --set-dispattrib=tmds2i,sizeY:1080 > /dev/null


Hoffentlich repariert AMD diesen Bug in der nächsten Catalyst Version.

erstellt am 02.09.2010 um 21:08:31 von Alexander Rausch

Kommentare

johnson schrieb am 01.10.2010 um 12:16:14
Hallo,
danke fuer die Info. Ich wuerde das ganze aber nicht in die ~/.bashrc schreiben, sondern in die ~/.xsession bzw. noch besser in eine extra Datei nach /etx/X11/Xsession.d (dann gilt es fuer alles Benutzer des PCs).
alex schrieb am 01.10.2010 um 21:54:11
danke für den tipp ;)
p4TRON schrieb am 02.10.2010 um 06:17:52
Danke für den Beitrag. Ich habe mir den 10.9a Hotfix geladen und installiert. Die Overscan Einstellung wird wieder gespeichert. System: Win 7 x64, ATI 5850, Treiber 10.9.

Bitte nutze das folgende Formular um ein Kommentar zu schreiben.
Zum Formatieren kann BB-Code genutzt werden.


Bot-Schutzabfrage: Was ist 2+5


Zurück