LEO als Suchmaschine in Chrome

Um schnell und einfach nach Übersetzungen (Englisch-Deutsch) zu suchen, kann man das LEO Wörterbuch als Suchmaschine mit einem bestimmten Kürzel dem Chrome Browser hinzufügen.

Dazu auf den Schraubenschlüssel klicken und dort auswählen:

Optionen -> Unter Standardsuche auf 'Verwalten' -> Hinzufügen



Als Kürzel gibt man am besten etwas kurzes wie 'leo' ein.

Als URL muss folgende Adresse eingefügt werden:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=%s


Jetzt kann man relativ entspannt suchen, indem man in der Adressleiste das Kürzel leo gefolgt von dem Suchparameter eingibt:

erstellt am 16.07.2010 um 10:51:10 von Alexander Rausch

Kommentare

Shadow schrieb am 13.04.2011 um 11:16:57
auch wenn der Beitrag hier schon älter ist. Genau danach habe ich gesucht und es klappt einfach perfekt.
Keine nervige extra Toolbar installieren, sondern einfach die vorhandene etwas effizienter nutzen.
Vielen Dank für den Tipp!
Gruß Shadow
ich schrieb am 25.11.2012 um 12:26:59
super gut!!
Bender schrieb am 05.09.2013 um 14:06:55
Funktioniert.
Allerdings nutzte ich den Browser auf Englich, dort findet man die Einstellung unter
Control->Settings->Search->Manage Search Engines -> Other search engines
Gruß
Misch schrieb am 17.09.2014 um 12:17:23
Hallo Zusammen
Danke für den Denkanstoss.
Ich habe das Problem folgendermassen gelöst:
1) Auf der Leo Seite einen Suche durchgeführt mit SearchTerm (frei wählbar) im Suchfeld.
2) Bei der daraus entstandenen URL SearchTerm ersetzt mit %s und in die ManageSearchEngine der Chrome Settings gepastet.
Der Vorteil ist das man die gewünschten Sucheinstellungen des Leo übernimmt.
Vermute das Chrome etwas wie eine printf Funktion verwendet, deshalb %s.
Gruss
Misch

Bitte nutze das folgende Formular um ein Kommentar zu schreiben.
Zum Formatieren kann BB-Code genutzt werden.


Bot-Schutzabfrage: Was ist 2+5


Zurück